Dienstag, 8. Juli 2014

La Cuisine du Chaos

Fast hätte ich es verpasst... vor lauter Chuchichäschtli! Eigentlich wollten wir einiges an Chaos beseitigen, doch es artete eher in eines aus. Ich beschloss nämlich, wieder mal Chef de Cuisine zu spielen und Rolf ergriff die Chance, mir das Feld zu überlassen.
Natürlich gab es - wie leichtsinnigerweise am Vortag angekündigt - Crèpes. Und von der Ankündigung angelockt kündigte sich wiederum meine Tochter etwas früher als geplant an, was mich dazu bewog, die für den Abend geplanten Crèpes bereits am Mittag zuzubereiten und daher fuhr ich noch schnell zu Coop. Ich brauchte Eier und Cherry-Tomaten und fand zudem ... Crevetten, Camembert, Chavroux, Crème fraîche, Crème Caramel, Chicoré-Salat, Cotto (gekochten Schinken) und Charcuterie (Wurst bzw. Aufschnitt) sowie einen Choko-Cake und Choclate Chip Cookies.
Es wäre noch viel mehr gewesen - in der Schweiz ist alles mögliche auf Französisch (Crème Catalane) und Englisch (Chips, Crackers...) angeschrieben und den Rest kann man unschwer auf CH-Art mit Ch bezeichnen wie Chäschüechli, Chnoblouch, Chirschi ...Ich musste also faire le choix (auswählen). Zu Hause fand ich zu den Crèpes, die tatsächlich sehr gut gerieten, noch Cenovis, Confitüre und Crème de Marrons. Und Rolf brachte ein feines hausgemachtes Chutney von Kathrin zu Tage. Zu trinken war Cassis-Sirup geplant gewesen, aber wenn meine Tochter Coca-Cola bringt, was willst du machen?
Und wer gut aufgepasst hat, merkt, dass ich ganz cool geschwindelt habe, aber Coop liegt in unserm Einkaufshaus gleich Tür an Tür ;-)

Nachdem Rolf im Garten Cassis (Schwarze Johannisbeeren) gepflückt und danach verlesen hatte, während ich am Computer auf Comparis mögliche Ladenlokalitäten suchte, brauchten wir natürlich eine Café-Pause mit Choco-Cake!

Da ich ja umdisponiert hatte, gab's abends Chinesisch. Crevettencocktail als Vorspeise, danach Reis mit Chicken süss-sauel. Und zur Feier des Tages versuchte sich Rolf sogar im Essen mit Chopsticks! Es gelang! Doch nach einiger Zeit begann der Count-Down und auf einmal flogen sie!
Ich kann das gut nachvollziehen: Morgen bin ich wieder raus aus der Küche, denn die ist entschieden nicht mehr mein Revier und was für Rolf Ordnung ist für mich Chaos. Alles ist eben relativ. Morgen kocht wieder Deutsch & Deutlich Rolf ;-) !

Nach der endgültigen Chaosbeseitigung in der Küche setzten wir uns dann noch zusammen um einen geplanten Coaching-Workshop zu diskutieren. Nein, kein Cointreau, kein Cognac, kein Crème de Cassis - Met :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen